Man, schon viel zu lange habe ich euch kein Berliner Restaurant mehr empfohlen. Dafür gibt’s diesmal auch gleich ein Allround-Talent – nämlich einen Tipp für richtig gutes Essen mit besten Kaffee noch dazu.

Im Belle Alliance in Kreuzberg kann man nämlich super frühstücken, richtig guten Kaffee genießen, zu Mittag oder Abend essen und Wein trinken auch noch oben drauf. Und dann stimmt auch noch die Einrichtung und der Inhalt der Karte – Das muss man erstmal schaffen, ich bin nämlich sehr kritisch.

Frühstückstipp

Zum Geburtstag von meinem Freund, wollte ich ihn mal in einen Laden ausführen, den wir noch nicht kennen und der nicht in unserem Kiez liegt. Bei der Recherche bin ich dann auf das Restaurant Belle Alliance am Mehringdamm aufmerksam geworden. Das Essen sah gut aus, es gab viele Gerichte mit Ei (das mag der Mann zum Frühstück besonders gerne) und der Kaffee sollte auch besonders gut sein.

Frühstück Berlin
Und so standen wir um kurz vor 10 vorm Laden und warteten geduldig auf die Öffnung. Wer meine Insta-Story bzw. Post an diesem Tag verfolgt hat weiß, dass ich gerne als erstes in den Laden stürmeund dabei versuche, möglichst schnell und unauffällig Bilder zu machen. Denn dann sind nämlich keine störenden Menschen drauf (die man am Ende ja nicht ohne Genehmigung veröffentlichen darf). Und unauffällig bedeutet, dass ich trotzdem vorher brav Frage, aber eben nicht von anderen Gästen (hinter mir) für bekloppt gehalten werden will 😉 Klappt meistens nur so semi-gut, aber was tut man nicht alles für ein gute Bilder….

 

Frühstücken Berlin
Vintage Interior im Belle Alliance – Vielleicht gefällt es mir deswegen so gut?!
Restaurant Berlin
Blick in den hinteren Teil des Restaurants und zur Küche

Neben einen sehr guten Auswahl an Speisen (nicht zu viel und nicht zu wenig, nicht zu gewöhnlich, aber auch nicht zu außergewöhnlich), haben sie auch super Kaffee (super Kaffee bedeutet für mich keine H-Milch, sondern frische Milch, Latte Art und gute Kaffeebohnen/Geschmack). Ich konnte sogar fast erraten welche Kaffeebohnen sie nutzen – ich hatte auf The Visit oder Five Elephant getippt und tatsächlich benutzen sie Five Elephant Kaffeebohnen und für den Americano sogar einen eigens gerösteten Kaffee. Spätestens da war ich dann endgültig überzeugt (und ein klein wenig stolz, dass ich das erschmecken konnte).

Berlin Frühstück herzhaft
Es ist angerichtet – Shakshuka, Granola und Portobello-Trüffel-Rührei

Das könnte ich direkt wieder essen. Selbst vom Granola hat mein Freund geschwärmt – wir waren sehr zufrieden und unsere Teller am Ende ratzefatze kahl. Preislich fand ich es auch sehr angenehm. Unsere Gerichte waren alle unter 10 Euro, was in Berlin ja mittlerweile eine Seltenheit ist.

Hätte ich gewußt, dass es mir so gut gefallen wird, wäre ich nicht nur mit dem Handy bewaffnet gewesen. Aber für einen ersten Eindruck, sollte das hoffentlich reichen. Wenn ihr also mal richtig schön Frühstücken wollt, dann im Belle Alliance. Mittag und Abendessen schmeckt bestimmt genauso gut! Es war auch schnell gefüllt, früh da sein oder reservieren lohnt sich also!

Belle Alliance Berlin

 

Adresse:
Belle Alliance
Mehringdamm 56, 10961 Berlin

Telefon: +49 (0) 30 239 48 238 

Öffnungszeiten
7 Tage die Woche
von 10:00 – 00:15 Uhr

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *